wenn Sie keine Verhütung mehr benutzen, sich aber eine Schwangerschaft nicht im erwarteten Zeitraum einstellt

15% der Paare in Industrienationen leben ungewollt kinderlos. Die Schwangerschaftsrate im fertilen Alter (20-35 Jahre) liegt bei 15-20% pro Monatszyklus. Das erklärt, dass es oft einige Monate dauert, bis sich die gewünschte Schwangerschaft einstellt. Jedoch sollte eine Abklärung der bisher bekannten medizinischen Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch erfolgen, sofern sich auch nach 12 Monaten noch keine Schwangerschaft ergeben hat, obgleich regelmäßig alle 2-3 Tage Geschlechtsverkehr erfolgt.

 

Die Abklärung der medizinischen Ursachen kann eine Erklärung liefern, warum sich bisher keine Schwangerschaft ergeben hat. Aber nicht immer kann eine Ursache identifiziert werden. Oft muss dann die Entscheidung getroffen werden, ob und in welchem Umfang eine medizinische Kinderwunschbehandlung erfolgen soll.

 

Kinderwunschkind
kinderwunschkind - psychosoziale Kinderwunsch-Beratung
Zabergäustr. 68a
Stuttgart, Baden-Württemberg
70435
Deutschland
info@kinderwunschkind.de